Willkommen beim
Ensemble via nova.

Das a cappella Ensemble für alte und neue Musik.

Portrait

Das Ensemble via nova wurde 2006 gegründet und singt seit Frühjahr 2015 in der aktuellen Besetzung: Anita Emde, Franziska Pfau, Fabian Schellhaas und Bastian Pfau.

Via nova widmet sich vor allem der mehrstimmigen A-cappella-Musik, arbeitet aber auch gern mit anderen Musikern zusammen, um Werke mit Orgel oder mit Laute und Theorbe aufzuführen. Das Repertoire des Ensembles umfasst Werke vom 16. bis 21. Jahrhundert, darunter Madrigale, Motetten, Volksliedsätze und Pop-Arrangements, wobei der Schwerpunkt bei Musik der Renaissance und zeitgenössischer Musik liegt.

Das Ensemble via nova tritt hauptsächlich im Berliner Raum auf und war in den vergangenen Jahren unter anderem in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, der Marienkirche am Alexanderplatz und der Kirche St. Matthäus am Kulturforum zu hören. Außerdem war das Ensemble bereits mehrmals zur Langen Nacht der Museen in der Gemäldegalerie Berlin zu Gast, wo mehrere hundert Besucher den musikalischen Bilderführungen und Mitternachtskonzerte lauschten. Kleinere Tourneen führten das Ensemble nach Mecklenburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Wien. In einer Kooperation mit dem Theaterensemble SHAKESPEARE und PARTNER hat via nova in den Jahren 2013 bis 2015 eine Lesung aus dem Briefwechsel zwischen Helmuth James Graf von Moltke und seiner Frau Freya musikalisch gestaltet.

Via nova hat 2011 und 2014 an Meisterkursen der King’s Singers in Lübeck im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals sowie 2013 an der ersten King’s Singers Summer School in London teilgenommen und dort wichtige Impulse gewonnen. Die erste CD „Tauwetter“ wurde 2011 aufgenommen.